Facebook-Gewinnspiel für die imm cologne

slider1_600_news

Wie erreicht man seine Zielgruppe in einem sozialen Netzwerk, das mehr als eine Milliarde Mitglieder zählt? Ganz einfach: durch ein Gewinnspiel und attraktive Preise von namhaften Sponsoren. Realisiert von der First Media GmbH für die imm cologne.

Kunde: Koelnmesse GmbH

Jahr: 2012

Channel: Facebook

Projekt: Facebook-Gewinnspiel und Photo-Contest für die imm cologne

Das imm cologne Facebook-Gewinnspiel wurde von der First Media GmbH initiiert, konzipiert und realisiert. Als Sponsoren der Hauptpreise wurden die Unternehmen Gandia Blasco, Ligne Roset und Walter Knoll gewonnen.

Das Gewinnspiel wurde im Vorfeld der internationalen Einrichtungsmesse von der imm cologne offiziell auf Facebook präsentiert. Durch die Integration von nutzergeneriertem Content im Rahmen eines Photo Contests wurde den Nutzern auf Facebook die Möglichkeit gegeben, ihre Lieblingsmöbel zu zeigen. Die virale Verbreitung erfolgte über die Pinnwände der Teilnehmer, deren Fotos im Newsstream ihrer Freunde publiziert, oft geteilt und in vielen Fällen geliked und kommentiert wurden.

Da das imm cologne Facebook-Gewinnspiel im zeitlich attraktiven Vorweihnachtszeitraum stattfand, bestand hier der Zusatznutzen sich im “evoked set” bei den Konsumenten zu verankern. Durch die gezielte Zielgruppenansprache auf Facebook über die imm cologne Fanpage, wurden nicht nur Messebesucher, sondern zudem eine große Zahl von Möbelfans, die sich intensiv mit Möbel-Anschaffungswünschen beschäftigen, erreicht.